Trix 25027 Dampflok BR 02 DR Ep4 grün "Schorsch" digital Sound neu H0 1:87 HH6 å
inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten.
Versandkostenfreie Lieferung innerhalb Deutschlands
Sofort versandfertig, Lieferzeit 1 – 3 Werktage
- Artikel-Nr.: SW18475
Trix 25027 Dampflok BR 02 DR Ep4 grün "Schorsch" digital Sound neu H0 1:87
Der "Schorsch" - ein einzigartiges Unikat der Deutschen Reichsbahn (DR)
Eine ungewöhnliche, ja außerordentliche Lebensgeschichte weist die später „Schorsch“ genannte Dampflok 18 314 der Deutschen Reichsbahn (DR) der DDR auf. Einst 1919 in Dienst gestellt als badischer „Edelrenner“ der Reihe „IV h“ übernahm ihn die DRG als 18 314. Nach Ende des Zweiten Weltkriegs gelangte die Lok im Tausch gegen eine S 3/6 in die Sowjetzone, wo die spätere VES-M Halle dringend eine schnelle Vierzylinder-Verbunddampflok für Versuchsfahrten benötigte. Um noch schneller zu werden, wurde sie 1960 mit Reko-Kessel, Teilverkleidung, neuem Führerhaus und Tender sowie einer grünen Lackierung versehen. Das Tüpfelchen auf dem „i“ bildete 1967 die Umrüstung auf Ölhauptfeuerung. Ende 1971 wurde sie abgestellt und 1984 in die BRD verkauft. Seit 1986 bildet sie als Dauerleihgabe der HEF eines der Glanzstücke im Auto- und Technikmuseum in Sinsheim.
Vorbild: Schnellzug-Dampflokomotive 02 0314-1 mit Öl-Hauptfeuerung und Öl-Tender der Deutschen Reichsbahn der DDR (DR/DDR). Umbau-Version als Versuchslokomotive der VES-M Halle (Saale). Ausführung mit Reko-Kessel und Teilverkleidung, auf Basis der Dampflokomotive 18 314 (ehemalige Badische IVh). Mit Witte-Windleitblechen und einseitiger Indusi. Betriebszustand um 1970/71.
Highlights:
Komplette Neuentwicklung
Besonders filigrane Metallkonstruktion
Vielzahl angesetzter Details
Serienmäßig mit Raucheinsatz und geschwindigkeitsabhängigem, dynamischem Rauchausstoß
Führerstandbeleuchtung und Fahrwerkbeleuchtung digital schaltbar
Mit Digital-Decoder und umfangreichen Geräuschfunktionen
Geregelter Hochleistungsantrieb mit Schwungmasse im Kessel
3 Achsen angetrieben
Haftreifen
Lokomotive und Tender weitgehend aus Metall
Serienmäßig eingebauter Raucheinsatz, mit geschwindigkeitsabhängigem, dynamischem Rauchausstoß
Fahrtrichtungsabhängig wechselndes Dreilicht-Spitzensignal konventionell in Betrieb, digital schaltbar
Zusätzlich sind vorne an der Lok zwei rote Lampen digital schaltbar
Führerstandbeleuchtung und Fahrwerkbeleuchtung separat digital schaltbar
Beleuchtung mit wartungsfreien warmweißen und roten Leuchtdioden (LED)
Kurzkupplung mit Kinematik zwischen Lok und Tender
Am Tender kinematikgeführte Kurzkupplung mit NEM-Schacht
Befahrbarer Mindestradius 360 mm
Für große Radien oder Vitrine liegt eine Verkleidung ohne Radausschnitt unterhalb des Führerhauses zum Austausch bei
Kolbenstangenschutzrohre und Bremsschläuche liegen ebenfalls bei.
Länge über Puffer 27,2 cm
ACHTUNG! Wegen verschluckbarer Kleinteile nicht geeignet für Kinder und Personen unter 14 Jahren
Steuerung 2022: | Digital |
Stromart 2022: | Gleichstrom |
Epoche 2022: | 4 |
Gleissystem 2022: | 2-Schienen-2-Leiter |
Maßstab 2022: | 1:87 |
Material 2022: | Kunststoff |
Farbe 2022: | Grün |
Produktart 2022: | Diesellok |
Spur 2022: | H0 |
Firmenfarben Bahnverw. 2022: | DR |
Baureihe 2022: | BR 02 |
Marke 2022: | Trix |
Nachbildung von 2022: | BR 03 |
Herstellernummer 2022: | 25027 |
EAN 2022: | 4028106250279 |